meine begonie

ist eine seltsame pflanze. daß sie zwei verschiedene arten von blüten hat, ist mir erst aufgefallen, als ich fotos davon gemacht hab. auf der einen seite der pflanze sehen die blüten so aus:

von vorn

und von hinten

und auf der anderen seite blüht sie so:

bei dieser blütenform sind die knospen besonders hübsch, wie kleine herzchen:

ist diese pflanze nun eine mutation, oder ist das normal bei begonien, daß sie verschiedene blütenformen an ein- und derselben pflanze haben?

15 Gedanken zu “meine begonie

  1. Hier trifft vermutlich zu, was auch bei Petunien und anderen durch Züchten veränderten Pflanzen passiert – ein Teil der Pflanze fällt in die Wildform zurück, besonders wenn es auf den Herbst zugeht.
    Dein Header ist toll, ich werde gleich mal stöbern was du hier noch für schöne Bilder hast…
    Beste Grüße, Patricia

    Gefällt mir

    1. danke, frank. dieses blog hab ich ursprünglich angefangen, weil ich die bilder größer haben wollte. aber dann hab ich mit hilfe bei blogspot die bilder auch groß einstellen können, und da ich mich dort eher „daheim“ fühle, ist das hier sowas wie ein ausweichblog geworden. für fotos.

      Gefällt mir

  2. Ist es nicht so, dass die erste Blüte schon befruchtet ist und deshalb so einen Samenbehälter mit sich rumträgt? Das untere ist ein unbefruchtetes Blütchen? Genau weiß ich’s nicht, aber ich denke, dass es so sein könnte. Die Herzknospen finde ich auch sehr schön!

    Gefällt mir

    1. ruthie, ich hab keine ahnung wieso das so ist. könnte sein, daß du recht hast. befruchten sie sich denn selbst? das ist ja eine zimmerpflanze bei mir auf dem fensterbrett.
      die blüten fallen eher vom zu wenig gießen ab als von zu viel wasser 😉 *nachobenguckundunschuldigpfeif*

      Gefällt mir

  3. tatsächlich, da steht’s! weibliche und männliche blüten an einer pflanze!
    jetzt ist wirklich alles klar! hab ich doch keine seltsame mutation, sondern ein ganz normales pflänzchen.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

