magic monday #21

novembriges möchte paleica diese woche von uns sehen. ihr eigener beitrag zu dem thema läuft unter dem titel „das ende der farben“.

mein november war bis jetzt wirklich ziemlich farbig, trotzdem aber schon novembrig. der sommer ist endgültig vorbei, aber hier hat sich der herbst nochmal richtig ins zeug gelegt. es gab natürlich auch schon die grauen, eintönigen tage, die nassen, mit-blättern-vollen-pfützentage, die unsere stimmung eher dämpfen. und der november ist ja noch nicht vorbei…

hier also meine novemberimpressionen. anfang november sind die blätter an den bäumen und reben noch leuchtend gelb mit einigem grün. (jedenfalls hier in süddeutschland am bodensee 😉 )

in den reben_1

kirschbäume im herbst

die schatten sind schon merklich länger geworden, und es ist nicht mehr so warm, auch wenn die sonne scheint.

lange schatten_november_8

ein paar tage später nur wird man überrascht von grauem, kaltem windigen „echtem“ novemberwetter. es pustet uns das hirn durch und die blätter von den bäumen.

herbstwind mit strommasten_1

und wenn sich die sonne dann wieder hervortraut, sieht man dies:

kahler baum_november_8

blauen himmel, grüne wiesen, aber die blätter sind von den ästen verschwunden. der winter kündigt sich an…

am see kann so ein grauer tag so aussehen

herbststimmung am see

oder auch so.

silhouette auf der bank

es regnet, und wenn ich dann spazieren gehe, finde ich solche pfützen, denen…

pfützenherbst_2

lucky luke einfach nicht widerstehen kann 😀 (auch wenn er vor lauter lebensfreude so schnell ist, daß es ein „cam unsharp“ wird)

cam unsharp_luca_pfützenspaß

und da es diese woche keinen magic monday #2 bei mir geben wird, hab ich hier noch 2 letzte magische novembermomente, die ich erst kürzlich beim spaziergang festgehalten hab. die magische zugabe sozusagen 😉 , denn so ganz ohne makros geht’s kaum.

tröpfchen auf löwenzahn_novermber

lila blümchen_2

18 Gedanken zu “magic monday #21

  1. …toll, liebe Claudi,
    und ich freue mich jetzt doch wieder sehr auf das kommende Wochenende am See…die Wetteraussichten hatten die Vorfreude etwas getrübt…aber deine Fotos zeigen, dass es am See bei jedem Wetter schön ist 🙂

    lieber Gruß Birgitt

    Gefällt mir

      1. in Überlingen…wir gehen Freitag abends in die Alte Fabrik in Uhldingen-Mühlhofen und bleiben dann noch bis Sonntag…habe gerade nochmal Wettervorhersage geschaut und es sieht gar nicht mehr so schlecht aus…ich freu mich auf die Tage…

        Gefällt mir

        1. dann wünsche ich euch viel spaß (kabarett gibt’s in der fabrik, oder?) ! schade, daß ich arbeiten muss, sonst hätte ich vorgeschlagen, daß wir uns auf einen kaffee treffen könnten, denn ich wohne in sipplingen. bin in üb. aufgewachsen. 🙂

          Gefällt mir

          1. …ja Kabarett, die Berliner Distel…
            hätte mich gern mit dir getroffen, aber da es das Geburtstagsgeschenk für meinen Mann ist und er da nicht so begeistert ist, wäre das eh schwierig geworden…wünsch dir ein angenehmes
            Arbeitswochenende…LG Birgitt

            Gefällt mir

  2. Was für ein schöner Beitrag zu dem Thema.
    Die ersten zwei Fotos sind sooo schön.
    Aber auch die Pfütze kann sich sehen lassen und die See-Fotos sind echt beeindruckend.
    Toll die Aufnahme mit deinem Hund.
    Rundum ein super Artikel, novemrig super.

    Gefällt mir

  3. Hallo Claudi,
    dein Beitrag ist wunderschön, so viele tolle Fotos !
    Am besten gefällt mir der graue Tag am See (das Bild mit dem Boot) und die beiden Makros .
    LG, Netty

    Gefällt mir

  4. Wunderschöne November-Impressionen! Kann mich gar nicht für einen Favoriten entscheiden 🙂 Die Makros sind bezaubernd und Lucky Luke bekommt ohnehin Sympathiepunkte ❤
    LG, Consuela

    Gefällt mir

  5. vielen dank euch allen für das positive feedback. es freut mich sehr, daß euch die fotos gefallen. ist ja wirklich ein bisschen viel geworden diesmal… 😉

    Gefällt mir

  6. Als ich die ersten beiden Bilder sah, dachte ich „oh hier ist es ja noch richtig hell“, doch dann wurde ich auf den Boden der Novenbertatsachen zurück geholt. Deine Bilder Serie ist wunderbar. Alles dabei…
    Hast du den Text auf meiner Seite noch gut „verkraftet“ ich hoffe doch…
    LG
    Chris

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

